Annemarie Habermeier Januar 2022
IT Consultants – Tech Consultants trifft auf Sales
Dass ein IT Consultant grundsätzlich Unternehmen bei IT Projekten unterstützt, berät und umsetzt, liegt in der Natur der Sache. Abhängig von dem fachlichen Schwerpunkt und Spezialisierung variieren natürlich die Aufgaben. Aufgrund der rasanten Entwicklung in diesem Bereich müssen IT Consultants belastbar, flexibel und anpassungsfähig sein. So weit so Standard...
Newsletter Pöhnl & Schottler vom November 2021
PS TRAININGS REPORT 22
Aufgeschlossen sein für Neues, um den permanent wachsenden Anforderungen in der Arbeitspraxis gerecht zu werden – Viele Branchen ändern sich und der Anspruch an erfolgreiche IT-Unternehmen wächst stark.
Newsletter Pöhnl & Schottler vom September 2021
Verhandeln Sie schon oder werden Sie „verhandelt“?
Als Vertriebscoach, die live vor Ort oder Online mit Vertrieblern arbeitet, erlebe ich es immer wieder, dass im klassischen Software B2B Sales unter Verhandlung eine reine Preisverhandlung gesehen wird. In der Konsequenz führt es so gut wie immer dazu, dass am Ende eines bisher erfolgreichen Vertriebsprozesses einzig und allein der Preis verhandelt wird.
Newsletter Pöhnl & Schottler vom Juni 2021
Telefonische Akquise „Old School“ ? – keinesfalls!
Neulich bei einem spontanen telefonischen Austausch mit einer Freundin aus meinem Business Netzwerk, (sie ist im Telemarketing tätig), kamen wir im Laufe des Gesprächs auf das Thema telefonische Kaltakquise zu sprechen...
Newsletter Pöhnl & Schottler vom März 2021
Der hybride Sales im B2B IT-Vertrieb
Immer mehr IT-Unternehmen verabschieden sich vom klassischen Außendienst. Vor ein paar Wochen äußerte sich eine Vertrieblerin aus meinem Netzwerk in einer Videokonferenz recht emotional so: “Corona hat mir meinen Job geklaut!“ So wie ihr erging es vielen, die durch die Pandemie von heute auf morgen vom Außendienst ins Homeoffice verbannt wurden.
Newsletter Pöhnl & Schottler vom Juli 2020
Wie verkauft man komplexe IT-Lösungen über das Telefon?
Mobiles Arbeiten, Big Data, Security, SaaS oder Cloud-Migration – die IT wird auch in mittelständischen Unternehmen immer komplexer. Tatsache ist: Seit einigen Jahren geht der Trend immer mehr in Richtung proaktiven Telefonverkauf. Diese Entwicklung wird sich durch die gravierenden Veränderungen, die der Corona Virus hinsichtlich Digitalisierung und social distancing mit sich bringt, weiter verstärken...
Newsletter Pöhnl & Schottler vom Mai 2020
Neukundengewinnung durch einen zielorientierten Vertriebsinnendienst
Vom Vertrieb der 2. Klasse hin zum proaktiven Verkaufen
Noch während meiner aktiven Zeit als Account Managerin bei einem amerikanischen Software-Hersteller wurde der Wandel, weg vom klassischen Außendienst hin zum proaktiven Inside Account Management bzw. Vertriebsinnendienst, dort bereits vollzogen. Lange bevor das Thema Digitalisierung des Vertriebs und Social Selling auch in Deutschland ernsthaft relevant und in den Führungsetagen diskutiert wurde. Inzwischen ist das Thema auch im IT Mittelstand angekommen. Der zeitgemäße Vertrieb setzt nicht mehr auf das viel bemühte „Gesetz der Masse“, sondern leistet proaktive telefonische oder digitale Vertriebsarbeit sog. Social Selling. Warum ist das so?
Pöhnl & Schottler GmbH, April 2020