NEU: Kommunikation für agile Vertriebsteams (2-Tage)

In agilen Vertriebsteams spielen neben den Kunden die eigenen Team-Kollegen eine zentrale Rolle im Arbeits- und Verkaufsprozess. Für viele klassische Vertriebler stellt dies eine neue und ungewohnte Situation dar. Nicht der einzelne steht im Mittelpunkt, sondern es geht darum voneinander zu lernen und gegenseitig von Erfolgen zu partizipieren. Konflikte, nicht nur innerhalb der täglichen Scrum-Meetings, sind daher vorprogrammiert. Daher ist es wichtig sich empathisch zu verhalten und die eigene Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit zu verbessern. Wer darüber hinaus noch deeskalierend auf einen Konflikt einwirken kann, wird entscheidend zum Erfolg eines agilen Teams beitragen können.

Inhalte

  • Gute Beziehungen zu Kollegen aufbauen und erhalten
  • Eigene Bedürfnisse klar kommunizieren und dafür einstehen
  • Die eigene Stimme bewusst einsetzen und wirken lassen
  • Wertschätzend statt verletzend kommunizieren
  • Sinnvolle Arbeitspakete packen und zielführende Sprints definieren - durch lösungsorientierte Fragetechnik und aktives Zuhören
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern - Deeskalationstechniken zur Entschärfung von Konflikten

Was haben Sie davon?

  • Unnötige Konflikte werden eher vermieden
  • Konflikte lassen sich konstruktiv und wertschätzend lösen
  • Nur durch einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ist ein befriedigendes Arbeiten und das Erreichen von Unternehmenszielen möglich

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion

Professionelle und wertschätzende Telefonkommunikation (2 Tage)

Viele Teams arbeiten und agieren primär mit ihren internen und externen Kunden telefonisch oder via digitaler Kommunikation. Diese Form der Kommunikation hat ihre ganz eigenen Herausforderungen und Herangehensweisen.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation - wesentliche Unterschiede der K.-ebenen und –typen
  • Stimme & Telefonrhetorik – kompetent und sympathisch beim Gesprächspartner ankommen und wahrgenommen werden
  • Positive Kommunikation – Von der negativen zur positiven Aussage
  • Lösungsorientierte Kommunikation – Mit bewusster Fragetechnik Gespräche zielführend steuern
  • Persönlichkeitsbezogene Kommunikation - 4 unterschiedliche Menschentypen – Grundtendenzen der eigenen Persönlichkeit und der konstruktive Umgang unterschiedlichen Menschentypen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – Schwierige Situationen professionell meistern
  • Deeskalationstechniken – nicht Öls in Feuer gießen, sondern aktiv zur Befriedung beitragen

Was haben Sie davon?

  • Sie profitieren unmittelbar selbst auf persönlicher Ebene
  • Sie steuern aktiv ihre Kommunikation und erreichen dadurch eine höhere Zufriedenheit mit sich und Ihrem Umfeld
  • Durch eine positive Kommunikation tragen aktiv zu einer positiven Außenwirkung Ihres Unternehmens bei

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion

Kundenbindung durch kundenorientierte Kommunikation (2 Tage)

Nach der Akquise ist vor der Akquise: Einen neuen Kunden zu gewinnen ist aufwendiger, als einen neuen Kunden zu halten. Im Sinne des nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist es, wenn aus einem Neukunden ein treuer Partner wird, der Sie sogar anderen Geschäftspartnern weiterempfiehlt. Der Fokus rein auf den Abschluss von Neugeschäft zu legen greift daher zu kurz und vernachlässigt das Cross- und Upsellpotential von Bestandskunden.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation – der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen
  • Persönlichkeitsbezogene Kommunikation
    • 4 unterschiedliche Menschentypen
    • Grundtendenzen der eigenen Persönlichkeit
    • Eigen- und Fremdwahrnehmung
    • Der Umgang mit den entsprechenden Gesprächspartnern
  • Potentialanalyse – Ansatzpunkte für Ihre Potentialeinschätzung
  • Die Buying Center Analyse - Umgang mit unterschiedlichen Entscheidungs-ebenen
  • Kundengespräche gezielt formulieren – Ziele mit dem Kunden SMART formulieren
  • After Sales – What´s next – die Kundenbeziehung pflegen und vertiefen sowie profitabel weiter entwicklen
  • Social Selling – Digitale Basics zur profitablen Kundenbindung

Was haben Sie davon?

  • Hilfreiches praxisnahes Wissen, um mit Kunden erfolgreich zu arbeiten
  • Sie entwickeln ihre eigene vertriebliche Vorgehensweise mit der Sie sich wohlfühlen
  • Sie treten professionell und authentisch gegenüber Kunden und anderen Gesprächspartnern auf

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion