Der Empfang – Die perfekte Außenwirkung Ihres Unternehmens

Mitarbeiterinnen am Empfang oder in der Telefonzentrale sind oft die ersten Kontaktpersonen für den Kunden und damit ein wichtiges Aushängeschild eines Unternehmens. Wir sie wirken, was und wie etwas sagen und mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Besuchern umgehen – dies trägt alles zu der Außenwirkung und dem Image Ihres Unternehmens bei. Getreu den Motto: „ Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“.

Inhalte

  • Der erste Eindruck am Empfang
    • Grundregeln für einen öffentlichen Arbeitsplatz
    • Non-Verbale Kommunikation - Business Etikette und äußeres Auftreten
    • Verbale Kommunikation – die höfliche und wertschätzende Begrüßung
    • Höflicher und freundlicher Umgang mit wartenden Besuchern
    • Umgang mit schwierigen Besuchern am Empfang
  • Die Telefonzentrale
    • Begrüßungs- und Meldeformel
    • Sympathisch und kompetent – Telefonrhetorik die wirkt
    • Die Weitergabe von Telefonaten
    • Verhalten bei abwesenden Mitarbeitern
    • Die perfekte Telefonnotiz und Nachrichten übermitteln
    • Bewältigung von Mehrfachanforderungen
    • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Wie profitieren Sie?

  • Sie gewinnen Souveränität und sicheres Auftreten im persönlichen als auch im telefonischen Kontakt
  • Sie treten sicher bei schwierigen Besuchern auf
  • Sie kommunizieren perfekt am Telefon als auch im persönlichen Kontakt und sind sich um ihre Bedeutung für die positive Außenwirkung ihres Unternehmens bewusst

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion