Kundenzentriert Verkaufen - Methoden des agilen B2B-Vertriebs (2-tägig)
Eloquenz, sympathisches Auftreten und fachliches Know-how sind im Vertrieb wichtige Erfolgsfaktoren. Oft waren dies im traditionellen B2B Vertrieb die Qualifikationen, die primär gefragt waren. Wenn man genauer hinschaute, stand meist das eigene Unternehmen samt Verkäufer/in sowie das Produkt im Mittelpunkt des Geschehens. Der agile Vertrieb bringt einen Perspektivenwechsel mit sich. Warum? So gut wie alle Kunden sind im digitalen Zeitalter erfolgreich angekommen. Sie sind informiert und wenden sich oft erst an das Unternehmen,, wenn der Einkaufsprozess relativ weit fortgeschritten ist. Sie benötigen weniger jemanden von dem sie sich beraten lassen, als vielmehr jemanden bei dem sie das Gefühl haben, bei einer richtigen und guten Entscheidung smart unterstützt zu werden. Wer im „eng getakteten“, agilen Vertrieb bestehen und erfolgreich beim Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen vorankommen will, für den kommen weitere entscheidende Kompetenzen dazu
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation - grundsätzliche Kommunikationstypen
- Der USP - Was macht mein Produkt / Service im Vergleich zum Wettbewerb eindeutig für den Kunden unterscheidbar?
- Die Bedarfsanalyse auf Basis des echten Kundennutzens – Was hat der Kunde konkret von unserer Leistung, damit sich die Investition lohnt / welches Risiko ist er bereit maximal einzugehen?
- Mit dem Kunden in einen beiderseitig substantiellen Dialog kommen – mittels der 4-Phasen – Fragetechnik – in Kombination der Technik des aktiven Zuhörens
- Umgang mit Einwänden und kritischen Nachfragen
- Rhetorik kompakt – Den Kunden schnell einschätzen und bewusst rhetorische Elemente einsetzen am Telefon als auch im persönlichen Kontakt
Wie profitieren Sie davon?
- Mehr Effizienz durch strukturierte Vorgehensweise
- Höhere Qualität durch praxisrelevante Inhalte und Fokussierung auf Umsetzbarkeit
- Smarte Techniken, die Sie unterstützen Agilität einfach umzusetzen: persönlich, im Team, im Unternehmen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
NEU: Neukunden-Akquise mit Erfolg – Die intelligente Kombination aus Social Selling und telefonischer Akquise
„Gemeinsam sind wir stark“. Dies gilt auch für ein gut abgestimmtes Vertriebsmarketing. Die Kontaktaufnahme zu potentiellen Neukunden erfolgt heute üblicherweise über Social Business Plattformen. Ebenso sind Marketing-Kampagnen, Newsletter usw. an potentielle Neu- oder Bestandskunden ebenso üblich. Viele der durchaus sinnvollen Kampagnen und Aktivitäten verpuffen allerdings, weil man meint auf das „Telefonische-Nachfassen“ verzichten zu können.
Erfahren Sie erste sinnvolle Schritte wie sie als Vertriebler einen sinnvollen „3 Klang“ managen und aktiv umsetzen.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlegende Kommunikationstypen
- Xing- und Linkedin-Profile anlegen
- Neuigkeiten Posten und business like kommentieren
- Eigene Email Kampagnen entwickeln und durchführen
- Telefonrhetorik und Stimme
- Telefonische Erstgespräche führen
- Fragetechnik und aktives Zuhören
- Umgang mit Einwänden und kritischen Nachfragen
Wie profitieren Sie davon?
- Sie wissen wie Sie als Vertriebler den Vertriebsmarketing-Mix aktiv angehen
- Sie können direkt eine erste Kampagne planen
- Sie können dabei strategisch, strukturiert und proaktiv vorgehen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
Aktiver After Sales – Der Verkauf von zusätzlichen Dienstleistungen und Ersatzteilen (2 Tage)
Haben Sie schon das Potential erkannt, dass in einem aktiven Verkauf Ihrer Ersatzteile und Services steckt? Es ist immer noch eine weit verbreitete Einstellung von Mitarbeitern, dass Ersatzteile und Services „auf Kulanz“ an Kunden abgegeben werden und relativ leichtfertig mit der eigenen als mit den Unternehmens-Ressourcen umgegangen wird. Dabei schlummern gerade in diesem Segment bei vielen Unternehmen noch nicht gehobene „Umsatz-Schätze“.
Inhalte
- Die Grundlagen der Kommunikation – meine Einstellung und Motivation
- Die zwei Ebenen der Kommunikation – kennen und bewusst einsetzen
- Der USP unserer Services – Wie und wodurch unterscheiden wir uns kundenrelevant vom Wettbewerb?
- Die Bedarfsanalyse auf Basis des echten Kundennutzens – Wie profitiert der Kunde konkret von unserer Serviceleistung?
- Mit dem Kunden in ein vertriebsorientiertes Gespräch kommen - Die Anwendung der Fragetechnik und des aktiven Zuhörens
- Positive Kundenansprache – Wir kommunizieren was wir können und nicht, was wir nicht können
- Signale der Kaufbereitschaft wahrnehmen
- Zum Abschluss des Vertriebsgesprächs kommen
- Das weitere Vorgehen abstimmen und Verbindlichkeit herstellen
Wie profitieren Sie davon?
- Sie überdenken Ihre eigene Einstellung hinsichtlich des Verkaufs Ihrer Services und Leistungen
- Sie erhalten vertriebliches Handwerkszeug für mehr Erfolg und Spaß
- Sie sind motiviert mittels praxisnaher Methoden den Vertrieb aktiv anzugehen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
Marketing-Leads erfolgreich in Vertragsabschlüsse umwandeln
Sie kennen das: Ihr Business Development Team hat mit viel Aufwand Leads generiert und nun lassen Ihre Vertriebsmitarbeiter die Leads „liegen“. Woran liegt das? Es liegt am „gewusst wie“ und an der entsprechenden Einstellung sowie Wertschätzung den Kollegen gegenüber.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation – Meine Einstellung und Motivation
- Telefonrhetorik und Telefonkommunikation - Sympathische und kompetente Erstgespräche führen
- Qualifizierung von Leads – Woran erkenne ich adhoc das Potential?
- Mit dem Kunden in einen substantiellen Dialog kommen: mittels der 4-Phasen – Fragetechnik und in Kombination der Technik des aktiven Zuhörens
- Die Bedarfsanalyse auf Basis des echten Kundennutzens – Was hat der Kunde konkret von unserer Leistung, damit sich die Investition lohnt / welches Risiko ist er bereit maximal einzugehen?
- Umgang mit Einwänden und kritischen Nachfragen
- Signale der Kaufbereitschaft wahrnehmen
- Zum Abschluss des Vertriebsgesprächs kommen
- Das weitere Vorgehen abstimmen und Verbindlichkeit herstellen
Wie profitieren Sie davon?
- Sie tun sich zukünftig leichter ihre Leads aktiv „anzupacken“
- Sie erkennen das brachliegende Umsatz- Potential und wollen das Eisen schmieden so lange es heiß ist
- Sie sind motiviert mittels praxisnaher Methoden ihr Wissen in die Tat umzusetzen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
Value Selling - Vertriebspotentiale gezielt nutzen (2 Tage)
Als Schnittstelle zum Kunden besteht die Hauptaufgabe eines jeden Verkäufers/in „im Umsatz machen“. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Angefangen bei einer sinnvollen Umsatz- und Kundenplanung, über die Frage wie man ein erklärungsbedürftiges Produkt an ganze Einkaufs-Team verkauft und schließlich noch in der Lage ist bei Preisverhandlungen einen „kühlen Kopf“ zu bewahren.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation – Entwickeln Sie ein besseres Verständnis für Ihre Gesprächspartner
- Argumentationstechnik – Überzeugen Sie mit kundenrelevanten Argumenten
- Der USP ihrer Lösung - Was im Vergleich zum Wettbewerb macht Sie eindeutig und relevant unterscheidbar für den Kunden?
- Die Bedarfsanalyse auf Basis des echten Kundennutzens bzw. Values – Was hat der Kunde konkret von unserer Leistung, damit sich die Investition lohnt / welches Risiko ist er bereit maximal einzugehen?
- Mit dem Kunden in einen substantiellen Dialog kommen: mittels der 4-Phasen – Fragetechnik und in Kombination der Technik des aktiven Zuhörens
- Die Buying Center Analyse - Umgang mit unterschiedlichen Entscheidungsebenen und Abteilungen
- Umgang mit Einwänden und kritischen Nachfragen
- Grundlagen der erfolgreichen Preisverhandlung
Wie profitieren Sie davon?
- Sie können strukturiert und versiert mit Ihren Kunden gemeinsame Projekte angehen
- Sie treten souverän und kompetent gegenüber unterschiedlichen Ansprech- / Verhandlungspartnern auf
- Sie überzeugen besser und gewinnen neue Projekte
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
Verkaufsaktiver Innendienst: – Wie verkauft man komplexe Produkte am Telefon?
Kundengewinnung und –betreuung ist in einem wettbewerbsintensiven Umfeld nicht mehr ausschließlich die Aufgabe des klassischen Außendienstes. Der Vertriebs-Trend Richtung mehr aktiven Telefonverkaufs setzt sich in Zeiten der Corona Krise erst recht fort. Zudem hat ein Mitarbeiter des Innendienstes oft einen sehr guten Kontakt zu seinen Kunden und damit „sein Ohr am Markt“. Mit verbessertem Vertriebs Know-how und kundenorientierter Telefonkommunikation lässt sich noch mehr erreichen und der Spaß an der Arbeit erhöhen!
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation – Meine Einstellung und Motivation
- Telefonrhetorik und Telefonkommunikation - Sympathische und kompetente Erstgespräche führen
- Mit dem Kunden in einen substantiellen Dialog kommen: mittels der 4-Phasen – Fragetechnik und in Kombination der Technik des aktiven Zuhörens
- Die Bedarfsanalyse auf Basis des echten Kundennutzens – Was hat der Kunde konkret von unserer Leistung, damit sich die Investition lohnt / welches Risiko ist er bereit maximal einzugehen?
- Die Buying Center Analyse - Umgang mit unterschiedlichen Entscheidungs-ebenen
- Umgang mit Einwänden und kritischen Nachfragen
- Tipps & Tricks für eine telefonische Preisverhandlung
- Signale der Kaufbereitschaft wahrnehmen
- Zum Abschluss des Vertriebsgesprächs kommen
Wie profitieren Sie davon?
- Sie treten sympathisch und kompetent am Telefon und vermitteln ihrem Gegenüber einen guten Ersteindruck
- Sie verstehen und setzen eine strukturierte und vertriebliche Vorgehensweise um
- Sie wissen wie Sie erklärungsbedürftige Produkte / Lösungen am Telefon verkaufen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion
Erfolgreich Verhandeln – Grundlagen aus der Verhandlungspraxis
Voraussetzung für eine erfolgreiche Verkaufs-Verhandlung ist eine wertschätzende Kommunikation. Nur dann ist ein Verhandlungspartner offen für Argumente und bereit zu zuhören. Um Verhandlungsziele überhaupt erreichen zu können, ist es wichtig die geeignete Strategie dafür zu wählen und die Strategie des Verhandlungspartners zu erkennen. Anhand von Praxis-Simulationen dürfen die Teilnehmer spielerisch Neues ausprobieren und nach dem Training motiviert das Erlernte in die Tat umzusetzen.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation – eine notwendige Basis nicht nur bei Verhandlungen
- Fragetechnik und aktives Zuhören - Mit dem Gesprächspartner in Dialog kommen
- Grundlagen der Verhandlungsführung
- Vorbereitung
- Alternativen
- Strategie und Taktik
- Verhandlungsziele
- Argumentationstechnik – gut argumentieren und mit Gegenargumenten spontan reagieren
- Umgang mit Emotionen und Zurückweisungen
- Positiver Verhandlungsabschluss – man sieht sich immer zweimal
Wie profitieren Sie davon?
- Sie erhalten praxisnahes Wissen über eine grundsätzlich gelungene Kommunikation
- Wir simulieren Verhandlungen Ihres Berufsalltages
- Sie kennen die Grundlagen einer erfolgreichen Verhandlung und sind in der Lage dies in der Praxis umzusetzen
- Sie sind strategisch, praktisch und emotional in der Lage mit Verhandlungspartnern professionell umzugehen
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion